Deutsche Meisterschaft der Floristen 2022

Sächsischer Landesmeister Rocco Wustmann

Rocco Wustmann

Unser sächsischer Meisterflorist Rocco Wustmann aus Dohma-Cotta platzierte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen am 20. August in Belin  in der „Goldenen Mitte“ und landete nach einem spannenden Wettkampf auf Platz 5.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH , Rocco !!!!

– Christopher Ernst aus Kindelbrück ist Deutscher Meister der Floristen
– Deutsche Meisterschaft der Floristen unter dem Leitthema „Freiheit“
– Branche feierte Wiedersehen in  Berlin

Nach einem spannenden Wettkampftag am 20. August im Berliner Sommerclub  „Haubentaucher“ mit vier anspruchsvollen Kreativ-Aufgaben rund um das Thema „Freiheit“ überzeugten die blühenden Kreationen von Christopher Ernst aus Kindelbrück die Fachjury. Der Thüringer Florist setzte sich gegen acht weitere Finalistinnen und Finalisten mit blumigen Wettbewerbs-Beiträgen auf kontinuierlich meisterlichem Niveau durch. Während der Siegerfeier wurde ihm für die höchste Punktzahl  im großen Floristen-Wettstreit der DMF-Pokal_2022 überreicht.

Deutschlands Meisterflorist 2018, Michael Liebrich aus Baden-Württemberg, übergab im „Haubentaucher“ den begehrten Sieger-Pokal an seinen Nachfolger Christopher Ernst vor einem begeisterten Fachpublikum. FDF-Präsident Klaus Götz und Dr. Stefan Gegg, Vorstand der Fleurop AG, hatten zuvor den Deutschen Vizemeister Martin Neumann aus Sachsen-Anhalt geehrt und den dritten Platz an Andreas Müssig aus Bayern vergeben.

Mit dem Sieger-Pokal gewann Christopher Ernst eine Reise zum Fleurop-Interflora World Cup, der Weltmeisterschaft der Floristen, die 2023 in Manchester/UK ausgetragen wird. Für seine höchstpunktierte Pflanzarbeit zum Thema  „Die Freiheit der Natur“ wurde er zudem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Weitere Sonderpreise gingen an Andreas Müssig aus Bayern (Bester Raumschmuck zum Thema „Das Recht auf Freiheit“) und Lisa Meyer aus Baden-Württemberg (Bestes gebundenes Werkstück zum Thema „Die Freiheit der Farben“).

 

FDF-Präsident Klaus Götz resümierte nach dem Wettbewerb:“ Deutschlands beste Floristinnen und Floristen haben bei dieser DMF 2022 mit ihren Wettbewerbsbeiträgen die Branche im Berliner „Haubentaucher“ begeistert. Natürlich kann immer nur ein Sieger ganz oben auf dem Treppchen stehen. Für mich sind alle Teilnehmer*innen Gewinner und ich bedanke mich bei jedem von ihnen für die fantastischen Beiträge, den persönlichen Einsatz und ihr großes Engagement. Es freut mich, dass wir in unseren Reihen so talentierte Floristinnen und Floristen haben, die jeder für sich ein Vorbild für unsere Branche sind!“

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF im „Haubentaucher“ Berlin war ein fantastisches Branchen-Event, bei dem sich die Floristen-Welt nach Corona-bedingter Pause endlich wieder gesehen hat. Die großen nationalen Blumen-Wettbewerbe, die Fleurop AG und Fachverband Deutscher Floristen e.V. gemeinsam austragen, finden sonst komplett in der Öffentlichkeit statt. Erklärtes Ziel der gemeinsamen Austragung ist es, die Bandbreite, Kreativität, und den hohen handwerklichen Anspruch des  Floristen-Berufs in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr hatte man sich Corona-bedingt für eine Branchen-Veranstaltung entschieden, die per Livestream in die sozialen Netzwerke übertragen wurde. Auch die Fachmedien der Branche und externe Redaktionen berichteten engagiert über den meisterlichen blumigen Wettbewerb. Diese mediale Begleitung nahm und nimmt interessierte Blumenfreundinnen und Freunde auch außerhalb der Branche mit. Parallel zur Deutschen Meisterschaft konnten angehende Florist*innen beim „Junge Talente Azubi- Cup“ ihr Können unter Beweis stellen und erste Wettkampferfahrungen sammeln. Den Sieg im Nachwuchswettbewerb konnten Jana Bub (Blumen Link, Eichenzell) und Polina Lange (Edelweiß Thomaflor, Lauterbach), die als Team antraten, für sich verbuchen.

Die Platzierung aller Finalistinnen und Finalisten im Überblick:

  1. Christopher Ernst, Floristik Creativ, Kindelbrück, FDF-Hessen-Thüringen
    2. Martin Neumann, Floralwerk – Die Landesmeister Dessau-Roßlau, FDF-Sachsen-Anhalt
    3. Andreas Müssig, Blumen am Rathaus, FDF-Bayern
    4. Natascha Hein, Blumen Dahlmann, Münster, FDF-Nordrhein-Westfalen
    5. Rocco Wustmann, Flora-Art, Wohütt, Dohma-Cotta, FDF-Sachsen
    6. Lisa Mayer, Blumen Sonn, Ostfildern-Nellingen, FDF-Baden-Württemberg
    7. Thomas Salzig, Stefanie Kehr-Floristik & Interieur, Hamburg, FDF-Nord
    8. Thi Phuong Nhung Nguyen, In voller Blüte, Berlin, FDF-Berlin-Brandenburg
    9. Rieke Steinbeck, Floristik und Gärtnerei Thöming, Hoya, FDF-Niedersachsen