In diesem Jahr gab es auf der Messe Dresdner Ostern eine Neuerung: den

  1. Dresdner Flora Cup !

Mit dem 1.Dresdner Flora Cup wollten wir unseren Auszubildenden, Jungfacharbeitern, erfahrenen Floristen und allen, die ihr Handwerk vielen Blumenliebhabern und Verbrauchern präsentieren möchten, eine Bühne auf der blütenreichsten Messe Sachsens, der Dresdner Ostern, geben und so im Zwischenjahr der Landesmeisterschaft einen Wettbewerb zum Sammeln von Erfahrungen etablieren.

Der Wettbewerb wurde in 2 Kategorien eingeteilt:

Lernende und junge Berufsanfänger haben sich untereinander gemessen, mit Freigeist und eigenen Idealen, frischen Ideen und unbekümmerter Kreativität…

Berufserfahrene Floristinnen haben ihren täglichen Routinealltag unterbrochen und einen Ausflug auf die Showbühne der Floristik gewagt, gezeigt, was sie können und mit leidenschaftlicher Professionalität ihre blumige Handschrift präsentiert.

Die zahlreichen Zuschauer führte die charmante Radiomoderatorin Conny Hartmann gemeinsam mit David Gehrisch und Rocco Wustmann, zwei frühere sächsische Landesmeister, durch den Wettbewerb. Es galt 3 Aufgaben zu bewältigen: Gefäßfüllung mit alternativen Steckhilfen, Kranz als Raumschmuck und eine Überraschungsarbeit.

Als Sieger bei den Nachwuchsfloristen konnte sich Gaeun Sager vom Gartenfachmarkt Richter Chemnitz durchsetzen.

Auf Platz 2 folgte Betty Leuteritz von der Blumen Mende GmbH Dresden. Betty konnte außerdem mit dem besten Werkstück bei der Aufgabe Gefäßfüllung punkten.

Platz 3 belegte Lea Sophie Müller vom Blumenreigen Pirna. Lea Sophie erarbeitete sich die höchste Punktzahl mit ihrem Raumschmuck und fertigte bei dieser Aufgabe das beste Werkstück.

Bei den Professionals siegte Anna Janas von ART-Design Anna Janas, Elstra. Sie erhielt von der Jury auch die meisten Punkte für ihre Überraschungsarbeit.

Platz 2 belegte in der gleichen Kategorie Steffi Hartelt aus der Baumschule Engwicht, Forst

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten auf das Herzlichste. Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer für die Bereitstellung der Sachpreise und der Materialgutscheine für die Teilnehmer.

Die Sieger dürfen sich über eine Reise zur Deutschen Meisterschaft der Floristen nach Berlin mit Teilnahme am Galaabend gesponsert von FleuraMetz freuen.Für die Zweitplatzierten gab es ein Jahresabo der BLOOM`S Praxis und der dritte Platz wurde mit neuem Werkzeug von Oasis ausgestattet. Schloß Wackerbarth sorgte für prikelnde Erfrischung mit Wein- und Sektpräsent und CLASSICO für den Rahmen der Überraschungsarbeit und einem Erinnerungspokal für alle Teilnehmer- denn gewonnen haben ALLE

Vielen Dank an die Fleurop AG , Landgard und die Messe Dresden für die unkomplizierte und tatkräftige Unterstützung.

 

Neben dem Dresdner Flora Cup gab es eine rege Beteiligung am Straußwettbewerb der in diesem Jahr unter dem Motto „Black meets Beauty“ stand. Über 40 Geschäfte meldeten sich an und das Publikum fand bewundernde und wertschätzende Worte für die Werkstücke.

Platz 1 belegte hier die Floristmeisterin Sophie Brodkorb, Dresden gefolgt von Heiko Steudtner, Cunewalde und zwei 3. Plätzen belegt von Susann Leichsenring Chemnitz und Marlen Müller , Dresden.

Die Ausstellungsflächen der Wettbewerbsarbeiten wurden die gesamte Messezeit mit floristischen Upcycling-Werkstücken der Floristengruppe ZwetZeit und Nestern der Werkabendgruppe flankiert.

Unsere amtierende sächsische Landesmeisterin Jennifer Mühlbauer präsentierte sich dem Messepublikum hautnah und stand für Fragen zur Floristik und ihrer Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in der Messehalle und auf der Bühne zur Verfügung. Das Messepublikum bewunderte ihre Werkstücke und zur Nacht der Orchideen ihr Outfit. Zu diesem besonderen Event der Messe war sie mit 3 weiteren Models in Bütenkleidern in der Messehalle unterwegs. Am Sonntag stand Jenny mit den Teilnehmern des Flora Cups zum Schaubinden auf der Bühne. Die Akteure starteten ein regelrechtes Feuerwerk, so dass die Moderatorin sich anstecken lies und spontan einen Strauß selbst kreierte. Unterstützt wurde sie dabei von Rocco und David. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer und Unterstützer! Nur gemeinsam haben wir die Kraft all das zu zeigen, was unsere Branche leisten kann.